25.06.2017 15:59
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Otto Deppmeyer
 











Presse
27.05.2016, 12:58 Uhr Übersicht | Drucken
„Selbstherrlicher Landrat“
Kreis-CDU wählt Kandidaten und greift Bartels an


 HAMELN-PYRMONT. Kandidaten, männlich wie weiblich, in Hülle und Fülle, eine reibungslose und konfliktfreie Wahl und erstes rhetorisches Wahlkampfgetöse – so die Bilanz der Aufstellungskonferenz der Christdemokraten zur Kreistagswahl am 11. September.



Foto
 

Zur Abstimmung standen die Listen aus acht Wahlbezirken mit je zehn Kandidaten, die von den 98 stimmberechtigten Delegierten für die 1091 Parteimitglieder im Kreis bei minimalen Gegenstimmen angenommen wurden.

Neben vielen bekannten Namen wie dem Bundestagsabgeordneten Michael Vietz (Hameln Nordstadt), dem Chef der Kreistagsfraktion, Hans-Ulrich Siegmund (Bad Münder), der Ex-Landtagsabgeordneten Ursula Körtner aus Bad Pyrmont oder Thorsten Kellner aus Coppenbrügge/Salzhemmendorf finden sich auf den Listen auch Neulinge wie etwa die für den Bereich Hameln Innenstadt antretende Sozialpädagogin Britta Daniel-Tonn oder die studentische Hilfskraft André Vespermann aus Bad Münder.

Zwischen den Wahlgängen ritt der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Hans-Ulrich Siegmund, dann die ersten Wahlkampfattacken gegen die politischen Gegner. „Wir haben alles richtig gemacht“, so Siegmund zum Thema Bildungscampus in der ehemaligen Linsingen-Kaserne. Die dort derzeit vom Land täglich aufzuwendenden 33000 Euro für die 140 Mitarbeiter, die einen einzigen Flüchtling betreuten, seien den selbstherrlichen Entscheidungen des Landrats anzulasten. Siegmund: „Der Landrat hat mal wieder alleine agiert und die demokratische Willensbildung erst später eingeholt.“ Vom Gebaren eines „Sonnenkönigs“ war gar in den Reihen der Delegierten die Rede.

„Unser erklärtes Ziel ist es, stärkste Kraft im Kreistag zu werden“, so Siegmund. „Wir brauchen neue Mehrheiten gegen einen selbstherrlichen Landrat.“

 

Von Ernst August Wolf



27.05.2016, 13:00 Uhr

  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
CDU Landesverband
Niedersachsen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
 
   
0.32 sec. | 49656 Visits